Das Problem mit Stellenportalen und Suchemaschinen
Die Suche nach Auszubildenden und Fachkräften ist grade für kleine und mittelständische Unternehmen zu einem echten Problem geworden. Viele Junge Menschen entscheiden sich für ein Studium. Sie wollen zu den „Großen“ und verpassen dabei die Chance auf eine Ausbildung oder einen Job bei großartigen Firmen im direkten Umkreis zum Wohnort.
Vielleicht kennst du es noch von dir selbst oder für jemanden aus dem Freundes- oder Familienkreis. Bei der Suche nach einer (Ausbildungs-)Stelle oder für die eigene berufliche Entwicklung tauchen immer wieder die gleichen Firmen oder Jobs auf. Du setzt die Filter anders, vergrößerst den Umkreis, änderst kreativ die die Suchbegriffe und findest immer wieder ähnliches. Und dann fällt dir auf dass du doch nicht soweit fahren willst oder ein so großes Unternehmen doch auch gar nicht zu deinen Vorstellungen passt.
Doch da denkst du daran dass du da letztens im Auto im Vorbeifahren ein Unternehmen gesehen hast das interessant klingt, aber wie war der Name nochmal? Dann bemühst du Onkel Google und erhälst 5 Unternehmen die passen könnten, aber trotzdem nicht der Treffer den du erhoffst…
Egal was du hier auch wieder machst, alle Suchen haben eine Sache gemeinsam!
Das Ergebnis ist von der Eingabe abhängig.
Was aber, wenn sich grade diese lokale Firma auch an den Stellen präsentiert, wo sich auch die potentiell zukünftigen Auszubildenden und Fachkräften regelmäßig aufhalten ? Und diese sich hierdurch zu einer interessanten Dauerpräsenz in den Köpfen der potentiellen Bewerber entwickelt, weil deine Firma einfach jedes Mal an diesem Ort gesehen wird. Diese Fragen stellte ich mir und mache es mir seitdem zu meiner Mission, Unternehmen an Orten zu präsentieren, wo sich die Zielgruppe täglich aufhält. Mein Ziel: genau diese Firmen mit den neuen potentiellen Azubis oder Mitarbeitern zu verbinden.
Wie und Wo? Der effizente und direkte Weg an die Zielgruppe
Eine Art von Dauerpräsenz zu schaffen ist mit dem „richtigen“ Weg gar nicht so schwer. Denn wir kennen alle Slogans die uns im Kopf bleiben, eben weil wir sie immer wieder gesehen, gelesen oder gehört haben… „Nichts ist unmöglich Toyo…“ „Wenn’s um Geld geht, Spark…“ Ganz häufig passiert so etwas durch simple Wiederholung, weil wir den gleichen Spot immer und immer wieder sehen. Wird also einfach immer wieder die Botschaft wiederholt und hat die Zielperson dann den entsprechenden Bedarf, ZACK! ist der mit der größten Präsens sofort greifbar und wird als erstes gesucht oder direkt kontaktiert.
Richtig eingesetzt kann eine so eine Botschaft natürlich auch den Bedarf und das Verlangen nach dem Produkt wecken. Vorraussetzung ist daß die Botschaft bei der richtigen Person und am besten noch zur richtigen Zeit ankommt.
Direkt zum Nachteil: bei allen Maßnahmen wie Radio, TV, Zeitung, etc. weißt du nie, ob sich die Zielgruppe auch wirklich grade an oder vor dieser Werbeanzeige befindet und ob diese von der Person wahrgenommen wird.
Dazu ein Beispiel von mir:
Seit 2020 höre ich selber kein Radio mehr so dass ich, hätte ich es gemessen, die Zeit die ich doch mal Radio gehört habe, garantiert in einem niedriegen zweistelligen Bereich angeben könnte. Daher würde mich ein Werbespot der mich als Autoliebhaber ansprechen soll gar nicht erreichen, obwohl ich zur Zielgruppe gehöre. Die gleiche Botschaft, dann aber an Orten, wo ich mich regelmäßig aufhalte, würde sich einbrennen, wie ein glühendes Stück Eisen ins Holz.
Also kommt es auf nicht nur auf die Art der Werbeträger, sondern auch auf den Ort für die Platzierung für die Botschaft an.
Messbare Verbesserung der Sichtbarkeit
Wenn ich jetzt nun von davon ausgehe das eine Werbebotschaft für freie Ausbildungsplätze auf einem Werbeträger auch nur als absoluten Minimalwert 1x pro Minute für 4 Sekunden sichtbar ist. Sind das 15 indirekte Ansprachen pro Stunde. Und selbst wenn ich davon ausgehe das die potentiellen neuen Auzubis oder Mitarbeiter sich auch nur 1x pro Woche in der nähe der Werbeträger aufhalten sind das dann insgesamt 60 Mal ein bewusster oder unbewusster Kontakt zu der Stellenanzeige.
Wenn dem zukünftigen Azubi der grade seinen Schulabschluss noch verdaut oder dem Studenten seine Bachlorarbeit abgegeben hat, auffällt „ach, verdammt… ich sollte mich mal darum kümmern“ denkt er oder sie, sehr wahrscheinlich auch erstmal an die Sachen die sich eingebrannt haben. Daher ist es so immens wichtig dein Unternehmen am richtigen Ort zu platzieren.
Natürlich kann eine längere Anzeigedauer auch mehr Kontakte zur Folge haben, das hängt dann wieder von der Positionierung und der Art der Anzeige ab.
„Das ist der Weg“ … oder? – Die Art der Anzeige
Wenn man aussenstehende fragt, bekommt man in der Regel die Anwort nach dem Ort wo man Werbung schalten soll die Antwort :“ Natürlich im Internet! Alles andere lohnt ja nicht!“
Vorweg, wenn dem so wäre, dann wären alle Plakatfirmen pleite und wahrscheinlich wären alle Litfaßsäulen bereits abgerissen oder in Kunstwerke sämtlicher Arten verwandelt worden. So ähnlich wie es mit den Telefonzellen passiert ist.
Für die jüngeren, vor dem Handy musste man sich noch in große gelbe Kästen stellen, die fast immer nach Urin gerochen haben und dann dort in der Regel mit dem letzten Kleingeld bei seinem Freund anrufen, nur um dann festzustellen dass dieser bereits auf dem Weg zu einem selbst war. Heute sind diese Relikte entweder Abgerissen oder der Telekommunikationsvergangenheit oftmals in sowas wie öffentliche kostenlose Büchereien verwandelt worden.
Um keinen falschen Eindruck zu machen, ich habe nichts gegen Werbung im Internet! Im Gegenteil , Facebook und Instagramm beispielsweise können sehr Zielgerichtet Werbung schalten. Hier merke ich auch selbst, wie spezifisch man seine Zielgruppe definieren kann, aber auch wie viel Zeit man hier investieren kann und auch muss um es alles zu organisieren und verwalten. Dabei können grade am Anfang gut und gerne mal mehrere Stunden oder Tage drauf gehen für die erste Maßnahme, dann muss diese überprüft werden und nachgebessert, dann wieder überprüft, nachgebessert, überprüft, …..
Wenn der eigene Betrieb aber weiterlaufen muss, gibt es wiederum drei Möglichkeiten:
- Einen Spezialisten / Agentur beauftragen
- Hier schwanken die Preise zwar, aber du kannst davon ausgehen wenn es ausschließlich darum geht dass hier eine (bspw.) Facebook-Werbung aufgestetzt werden soll alleine das Einrichten ca. 5000€ kostet und die monatliche Wartung bei ca. 1500€ liegt also hat man für 1 Jahr 23.000€ ausgegeben.
- Einen Spezialisten einstellen oder einem Mitarbeiter „eine spannende neue Aufgabe geben“
- Entweder fehlt einem Mitarbeiter dann die Arbeitskraft an anderer Stelle, seiner ursprünglichen Arbeit. Oder er muss wahrscheinlich regemäßig Überstunden machen, was natürlich auf dauer zu Unmut führen wird.
- Alternativ wird direkt ein Spezialist eingestellt der dann im Ø 49.000€ / Jahr in Deutschland verdient. Den kann man sich nun schönrechnen oder er (oder sie) wird entsprechend ausgelastet und schafft dann natürlich auch so einen Mehrwert. Jetzt drehst du dich aber wieder im Kreis, wenn du schon Probleme hast neue Mitarbeiter in anderen Bereichen zu bekommen.
- Selbst in die Hand nehmen
- Das kann man machen, also wenn es sowiso ein Hobby ist…
- Aber abgesehen davon sollter jeder Selbstständige oder Unternehmer wissen was es kostet wenn die eigene Arbeitszeit dafür benutzt wird, vorallem wie es sich anfühlt wenn kein Spaß und / oder Wissen für den Bereich vorhanden ist. Und dann findet man die Zeit dafür, wie wir alle wissen, auch nur in dem wir eine andere Sache vernachlässigen oder es nach allem anderen, meist nach allem anderen machen. Wenn man ehrlich ist, ist das was am Ende dabei raus kommt nie so gut wie wenn es jemand mit Erfahrung macht.
Fazit:
Online-Anzeigen sind wirkungsvoll, aber alles andere als günstig. Wenn du es richtig machen willst brauchst du einige Zeit um dich einzuarbeiten oder musst einen Experten zu Rate ziehen.
Klassische Plakate (und ähnliches) und Zeitungsanzeigen haben hohe Streuverluste oder treffen in der heutigen Zeit die junge Zielgruppe wahrscheinlich gar nicht mehr, werden aber seltenst als störend oder nervend wahrgenommen, wie beispielsweise Online-Werbung (ganz zu schweigen von Pop-Up’s).
Unser Spezialbereich ist es, regionale Unternehmen auf einem Werbeträger genau da zu platzieren wo die Zielgruppe der Anzeige regelmäßig Kontakt zur Werbefläche hat. Hier können wir direkte, effiziente und optimale Wirkung erziehlen durch das vereinen der Vorteile der klassischen Werbeträger mit den Vorteilen der Online-Anzeigen. Werde jetzt zur Dauerpräsens in den Köpfen deiner zukünftigen Auszubildenden und neuen Fachkräften!
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Unsere individuellen Lösungen – Nur für dich!
Wenn du die gleichen Gedanken oder auch nur teilweise über die Suche teilst, dann können wir dir sicher helfen. Nicht nur deine Firma dort zu platzieren wo es von deiner Zielgruppe immer gesehen und auch wahrgenommen wird. Sondern haben wir die Möglichkeit alles was dazu gehört zu liefern. Sei es (un-)regelmäßiges wechseln der Bilder, des Texts oder des kompletten Erscheinungsbilds der ganzen Anzeige. Zusätzlich können wir, über unsere Partner, das Design der persönlichen Werbepräsenz gestalten, damit Ort, Werbeträger und Unternehmen perfekt harmonieren.
Damit dein Unternehmen und deine Anzeige optimal wirken können, macht es aus meiner Sicht an den meisten Orten keinen Sinn mehr als eine Firma je Branche zu zeigen. Daher kannst du dir in der Regel einen exklusiven Platz für die optimale Positionierung auf dem Gerät sichern und an diesem Ort den Vergleich vollständig vermeiden .
Abgesehen von den Medien vermitteln wir ausschließlich für unsere Kunden auch gerne Kontakte zu anderen Unternehmern / Selbstständigen aus unserem Kundenkreis, wenn weitere Dienstleistungen oder ergänzende Produkte gesucht werden. Damit ihr im Idealfall Synergieeffekte mit nutzen könnt um gemeinsam zu wachsen. Natürlich nur wenn es von beiden Seiten gewünscht ist.

