Die Herausforderung die Aufmerksamkeit zu binden – Auszubildende und neue Mitarbeiter in den “ Bewerbungs Funnel “ holen

3 Sekunden sind zu lang?

Kennst du das auch? Deine Aufmerksamkeit wird strapaziert und du wendest dich parallel anderen Dingen zu. Du rufst eine Seite auf und sie lädt… und lädt… dann bauen sich die ersten Bilder auf… als die Seite geladen ist, klopft es an der Tür und deine Kinder teilen dir mit, dass es Zeit ist auszuziehen.

Zugegeben, wenn man aus einer Zeit kommt wo ein 56k Modem Stand der Technik war, dann ist die durchschnittliche Ladezeit von 2,6 Sekunden deutscher Seiten schnell.1 Das ist heute für die meisten auf dem Smartphone immer noch fast zu langsam! Denn laut Google werden mehr als die Hälfte aller Verbindungen zu mobilen Webseiten bereits abgebrochen, wenn der Ladevorgang mehr als 3 Sekunden dauert.2

Es besteht auch ein direkter Zusammenhang mit der Conversion-Rate3 4 (bspw. die Rate der Anfragen oder Käufe). Du verlierst hier jede Sekunde! Im B2B Bereich hat eine Seite die 1 Sekunde lädt eine dreimal höhere Rate als eine Seite die 5 Sekunden lädt. Bei 10 Sekunden zu 1 Sekunde ist die Rate sogar fünf Mal höher. 5

Eine Straße in London mit großen beleuchteten Werbeflächen die um die Aufmerksamkeit der Fußgänger konkurrieren

Quelle: Pixabay.com 6

Die Gründe dafür sind sicher vielschichtig, hängen unteranderem mit einer Informationsflut und der schnelllebigen Gesellschaft zusammen. Nur allein auf TikTok werden beispielsweise jede Minute 16.000 Videos hochgeladen7. Eine absolut wahnsinnige Zahl, wenn man sich überlegt was das am Tag, im Monat, etc. bedeutet…

Was stand da noch?

Grade diese kurze Aufmerksamkeitsspanne gilt es beispielsweise mit deiner Stellenanzeige zu ergattern. Wenn du mit deinem kleinen oder mittelständischen Unternehmen kein Millionen-Budget für diesen Bereich hast, muss deine Botschaften auf dem Punkt sein und vor allem anders als der Rest.

Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg. Denn auch das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Verbindung mit dem University College Cork und der Technical University of Denmark (DTU), stellten fest:

Die Zeitspanne, in der die Gesellschaft ihre Aufmerksamkeit einem Thema widmet, wird immer kürzer.8

Dein Ziel muss es sein, dass der Empfänger deiner Botschaft, den Inhalt schnell, einfach und vollständig erfassen kann. Aber auch, und das empfinde ich mit als wichtigsten Punkt, sich daran erinnert!

Hast du auch schon von Storytelling gehört? Du sollst also eine Geschichte erzählen damit alles mit Emotionen verknüpft wird und in Erinnerung bleibt. Das geschieht natürlich am besten mit Bildern und besonders auch Videos.

Wenn du es dann noch anders machst als der Rest, hast du schonmal einen Vorsprung. Denn das macht Neugierig. Es kann auch funktionieren, dass man eine „Bedrohung“ (bspw. für den Wohlstand durch Krankheit oder einem Schaden am KFZ) zeigt oder eine Belohnung („bleibt bis zum Ende dabei und erhaltet XYZ“), letzteres wohl eher im Bereich des Content Marketing.

Was aber wenn du offline die besten Ergebnisse erzielen willst?

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Das richtige Mittel am richtigen Ort!

Im Idealfall kombinierst du Bild, Bewegung und Licht. Hier ein Beispiel was automatisch deine Aufmerksamkeit für eine gewisse Zeit bindet, bis die erste Entscheidung getroffen wurde :

Finde ich interessant oder finde ich uninteressant!

Ein Freund sagte mir vor kurzem in einem Restaurant „Gibt es das (Werbung außerhalb des Internets) noch? Ich nehme da kaum was war!“ Dabei sind die Straßen hier recht gut mit Plakaten bestellt und alle sind gefüllt. Was er jedoch wahrgenommen hatte, waren die digitalen Plakate. Weil Licht, mit Bild und Bewegung kombiniert wurde… ein Bildschirm der leuchtet, zeigt Bilder (oder kurze Animationen), die sich abwechseln.

Über die Dauer lässt sich streiten, denn wenn deine Botschaft nicht zündet, dann kann sie dauerhaft gezeigt werden und erzielt nicht den gewünschten Effekt. Andersrum, wenn sie auf dem Punkt ist, reichen wenige Sekunden, um die Zielgruppe in deinen Funnel zu bekommen.

Eine Straße in New York mit großen Werbeflächen die um die Aufmerksamkeit der Fußgänger konkurrieren

Quelle: Pixabay.com9

Die nächste Stufe ist dann die Interaktion mit der Werbefläche. Laut einer Studie10 sind 76% der Teilnehmer interaktive Werbeflächen direkt aufgefallen und über 80% haben einen QR-Code gescannt. 50% haben angegeben, dass Sie auch Internetadressen/URL der Werbeflächen benutzt haben. Lediglich 8% haben angegeben nicht zu wissen wie sie mit den Werbeflächen interagieren sollen.

Insgesamt sind junge Menschen offener für direkte Interaktionen und aus diesem Grund ist der Inhalt und die Gestaltung der Werbung sehr wichtig! Am häufigsten werden beim Warten im öffentlichen Raum oder beim Shoppen mit den Werbeflächen interagiert. Aber auch in Restaurants/Bar, Museen und bei Konzerten/Festivals werden die Interaktionsmöglichkeiten genutzt.

Fazit

Diese Erkenntnisse kombiniert kannst du jetzt super nutzen: 1. um die Werbung für dein Unternehmen und die freien Ausbildungsplätze bzw. freie Stellen am richtigen Ort zu platzieren und 2. um die potentiellen Bewerber direkt dort interagieren zu lassen damit sie 3. sofort eine Bewerbung an dein Unternehmen abschicken. Vielleicht kannst du erstmal mit einem Fragebogen, die Eckdaten abfragen und wenn das passt, können die Kandidaten ihre Unterlagen nachreichen, sind aber schon im Prozess.

Wenn du Hilfe bei dem platzieren der Werbung für dein Unternehmen benötigst, sprich uns gerne an. Wir finden den passenden Platz um dein Unternehmen optimal hervorzuheben! Unser gemeinsames Ziel ist es, endlich mehr Bewerbungen zu erhalten, automatisch wird auch mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für deine Firma geschaffen.

Unsere Partner und ich können dir bei der optischen und inhaltlichen Gestaltung helfen oder wenn du es wünscht, sogar vollständig übernehmen. Von der Idee bis zur fertig platzierten Werbefläche, können wir dir und deinem Unternehmen das rundum sorglos Paket bieten, aber natürlich nur, wenn es für dich auch wirklich Sinn macht.

Finde noch heute heraus wie wir zusammen einen messbaren Mehrwert für dich und deine Firma schaffen können!

  1. Nur 5 % der deutschen mobilen Websites laden innerhalb einer Sekunde (thinkwithgoogle.com) ↩︎
  2. Mobile site load time statistics – Think with Google ↩︎
  3. Conversion Rate: Definition, Berechnung & Beispiele [2023 Update] (keyperformance.de) ↩︎
  4. Conversion Rate: Definition, Berechnung und Optimierung (hubspot.de) ↩︎
  5. Site Speed is (Still) Impacting Your Conversion Rate – Portent ↩︎
  6. https://pixabay.com/de/photos/london-leuchtreklame-werbung-3794348/ ↩︎
  7. TikTok Statistics: Revenue & Usage (Updated August 2024) (sendshort.ai) ↩︎
  8. Mit der Informationsflut sinkt die Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (mpg.de) ↩︎
  9. https://pixabay.com/de/photos/new-york-usa-manhattan-taxi-auto-1930656/ ↩︎
  10. Interaktive Werbung im öffentlichen Raum: Nutzung und Bekanntheit (mediaanalyzer.com) ↩︎

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